UniCMS

News
Über das UniCMS
Website einrichten
Dokumentation
Tutorials
Schulung
Support  
Share via mailShare on XingShare on LinkedIn

12.04.2012

UniCMS Release 1.3.4

Neben der Behebung diverser Bugs und der Erweiterung um spezifische Header- und Website-Templates wurden die folgenden Neuerungen implementiert:

Neue Möglichkeit zur Einbindung von ZORA-Daten in UniCMS-Websites

Bibliografische Angaben aus dem ZORA-Archiv (Zurich Open Repository and Archive) können in eine UniCMS-Seite eingefügt werden. Die Daten werden dynamisch geholt, sodass Änderungen der Daten auf dem ZORA-Server auch im UniCMS sofort ersichtlich sind. Neu ist die Einbindung der ZORA-Daten via iframe: Eine beliebige ZORA-Suche kann nun gemäss den bestehenden Suchattributen auf www.zora.uzh.ch als komplettes iframe ins UniCMS eingebunden werden. Dokumentation:«Einbindung von ZORA-Daten»

Erweiterung Accessibility

Sehbehinderte Menschen verwenden zum Lesen von Webseiten sogenannte «Screenreader», die Ihnen die Seiten vorlesen. Dafür ist die «Mobile Ansicht» (Mobile View) der UniCMS-Webseiten am besten geeignet (Mobile View Icon rechts oben im Header). Diese Mobile View wurde nun mit Accesskeys ausgestattet - Tastaturbefehle, mit denen an eine bestimmte Stelle der Webseite gesprungen wird. Zusätzlich erhielt die klassische Ansicht neu einen Accesskey für den Wechsel zur Mobile Ansicht. Dokumentation (Website Kommunikation): «Accessibility»

Thomas Poppenwimmer

News

Weitere News