UniCMS

12.04.2012

UniCMS Release 1.3.4

Neben der Behebung diverser Bugs und der Erweiterung um spezifische Header- und Website-Templates wurden die folgenden Neuerungen implementiert:

Neue Möglichkeit zur Einbindung von ZORA-Daten in UniCMS-Websites

Bibliografische Angaben aus dem ZORA-Archiv (Zurich Open Repository and Archive) können in eine UniCMS-Seite eingefügt werden. Die Daten werden dynamisch geholt, sodass Änderungen der Daten auf dem ZORA-Server auch im UniCMS sofort ersichtlich sind. Neu ist die Einbindung der ZORA-Daten via iframe: Eine beliebige ZORA-Suche kann nun gemäss den bestehenden Suchattributen auf www.zora.uzh.ch als komplettes iframe ins UniCMS eingebunden werden. Dokumentation:«Einbindung von ZORA-Daten»

Erweiterung Accessibility

Sehbehinderte Menschen verwenden zum Lesen von Webseiten sogenannte «Screenreader», die Ihnen die Seiten vorlesen. Dafür ist die «Mobile Ansicht» (Mobile View) der UniCMS-Webseiten am besten geeignet (Mobile View Icon rechts oben im Header). Diese Mobile View wurde nun mit Accesskeys ausgestattet - Tastaturbefehle, mit denen an eine bestimmte Stelle der Webseite gesprungen wird. Zusätzlich erhielt die klassische Ansicht neu einen Accesskey für den Wechsel zur Mobile Ansicht. Dokumentation (Website Kommunikation): «Accessibility»

Thomas Poppenwimmer

News

Weitere News

top
Share via mailShare on XingShare on LinkedIn
Mobile-Ansicht | Klassische Ansicht